Berliner Tageszeitung - Britische Premierministerin Truss hält Rede bei Tory-Parteitag in Birmingham

Börse
Goldpreis 0.48% 1754 $
DAX 0.01% 14541.38
Euro STOXX 50 0.01% 3962.41
SDAX -0.57% 12511.05
MDAX -0.32% 25971.45
TecDAX -0.29% 3118.19
EUR/USD -0.07% 1.0405 $

Britische Premierministerin Truss hält Rede bei Tory-Parteitag in Birmingham




Britische Premierministerin Truss hält Rede bei Tory-Parteitag in Birmingham
Britische Premierministerin Truss hält Rede bei Tory-Parteitag in Birmingham / Foto: © AFP

Nach der Kehrtwende der britischen Regierung in Sachen Steuersenkung für Topverdiener hält die britische Premierministerin Liz Truss am Mittwoch eine mit Spannung erwartete Rede. Beim Parteitag ihrer konservativen Tories in Birmingham dürfte die 47-Jährige, die erst seit knapp einem Monat im Amt ist, Stellung zu dem Paket nehmen, mit dem die Wirtschaftskrise im Land bekämpft werden soll.

Textgröße:

Finanzminister Kwasi Kwarteng hatte am Montag überraschend im Kurzbotschaftendienst Twitter verkündet, den Spitzensteuersatz von 45 Prozent für Topverdiener doch nicht senken zu wollen. Einflussreiche Tory-Mitglieder hatten die geplanten Steuererleichterungen und die hohe Staatsverschuldung scharf kritisiert und angedeutet, im Parlament dagegen stimmen zu wollen. Am Sonntag hatte Truss noch gesagt, sie stehe zu dem ganzen Paket, räumte aber Fehler bei der Vorbereitung ein.

S. Sokolow--BTZ