Berliner Tageszeitung - Scholz beendet Skandinavien-Reise mit Besuch in Stockholm

Börse
EUR/USD -0.19% 0.967 $
Goldpreis -0.32% 1650.3 $
Euro STOXX 50 -2.35% 3348.6
DAX -2.01% 12284.19
MDAX -3.22% 22541.58
SDAX -3.83% 10507.96
TecDAX -1.75% 2656.28

Scholz beendet Skandinavien-Reise mit Besuch in Stockholm




Scholz beendet Skandinavien-Reise mit Besuch in Stockholm
Scholz beendet Skandinavien-Reise mit Besuch in Stockholm / Foto: © AFP

Mit einem Besuch in Schweden setzt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Dienstag seine Skandinavien-Reise fort. Am Morgen kommt der Kanzler in Stockholm mit der schwedischen Ministerpräsidentin Magdalena Andersson zusammen (Pk. 10.00 Uhr). Danach besucht der Kanzler ein Werk des Autobauers Scania in Södertalje; Scania entwickelt dort mit dem deutschen Mutterkonzern Volkswagen Konzepte für die klimaschonende Elektrifizierung des Lastverkehrs (11.00 Uhr). Am Nachmittag kehrt Scholz zurück nach Berlin.

Textgröße:

Wichtigstes Thema der politischen Gespräche in Stockholm dürfte Schwedens Wunsch nach Aufnahme in die Nato sein. Jahrzehntelang hatten Schweden und das Nachbarland Finnland eine Politik der militärischen Neutralität verfolgt - doch der russische Angriffskrieg in der Ukraine führte zu einem Umdenken. Der Prozess zur Aufnahme in die Nato ist angelaufen. Der Bundestag hat bereits seine Zustimmung erteilt. Am Montag war Scholz in Norwegen.

L. Andersson--BTZ