Berliner Tageszeitung - Beaune, Boone, Borne und Bonne in Macrons Umfeld

Börse
Euro STOXX 50 -1.31% 3756.06
MDAX -2.05% 27543.16
Goldpreis -0.38% 1783 $
TecDAX -1.38% 3134.03
SDAX -2.33% 12907.01
DAX -2.08% 13626.71
EUR/USD 0.27% 1.0199 $

Beaune, Boone, Borne und Bonne in Macrons Umfeld




Beaune, Boone, Borne und Bonne in Macrons Umfeld
Beaune, Boone, Borne und Bonne in Macrons Umfeld / Foto: © AFP

Bei einer Regierungsbildung ist es schwierig genug, alle Kriterien zu erfüllen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist bei der jüngsten Kabinettsumbildung nebenher noch ein kleines Meisterstück gelungen: Er hat nun drei Kabinettsmitglieder mit fast gleichen Nachnamen. Neben Premierministerin Elisabeth Borne gibt es künftig auch Transportminister Clément Beaune und die neue Europaministerin Laurence Boone.

Textgröße:

Nicht am Kabinettstisch, aber einer der engsten Berater Macrons, ist zudem Emmanuel Bonne. Vielleicht hofft Macron, dass Borne, Beaune, Boone und Bonne schon aus Namenssolidarität bestens zusammenarbeiten werden.

K. Petersen--BTZ