Berliner Tageszeitung - Giorgio Armani warnt Nachbarn vor Waldbrand auf italienischer Insel

Börse
Euro STOXX 50 1.18% 3318.2
DAX 1.15% 12114.36
SDAX 2.48% 10522.69
MDAX 2.59% 22370.02
Goldpreis -0.02% 1668.3 $
EUR/USD -0.18% 0.9801 $
TecDAX 2.37% 2670.82

Giorgio Armani warnt Nachbarn vor Waldbrand auf italienischer Insel




Giorgio Armani warnt Nachbarn vor Waldbrand auf italienischer Insel
Giorgio Armani warnt Nachbarn vor Waldbrand auf italienischer Insel / Foto: © AFP

Nach dem Ausbruch eines Großfeuers auf der italienischen Mittelmeerinsel Pantelleria sind dutzende Menschen evakuiert worden - auch mit der Hilfe des Modedesigners Giorgio Armani. Wie die Küstenwache mitteilte, wurden 30 Touristen per Schiff von der zwischen Sizilien und Tunesien liegenden Insel geholt.

Textgröße:

Armani hat ein Ferienhaus auf Pantelleria. Die Flammen seien "bis in die Nähe" von Armanis Haus vorgedrungen, sagte eine Sprecherin seiner Marke der Nachrichtenagentur AFP. Der berühmte Modedesigner sei aber nicht verletzt worden. Die Mitarbeiter Armanis hätten "Alarm geschlagen". Dieser habe dann jedoch beschlossen, "mit dem Boot zu fahren, um die Nachbarn zu warnen".

Am Donnerstagmorgen kamen zwei Löschflugzeuge auf Pantelleria zum Einsatz, Verletzte oder Sachschäden wurden jedoch nicht registriert. Ermittler untersuchen die Brandursache. Bürgermeister Vincenzo Campo teilte mit, es könne sich um Brandstiftung handeln.

Weite Teile Westeuropas kämpfen in diesem Sommer aufgrund von Hitzewellen und monatelanger Trockenheit mit enormen Waldbränden. Experten sagen, dass der menschengemachte Klimawandel die Intensität und Häufigkeit von extremen Wetterereignissen wie Hitzewellen, Dürren und Waldbränden erhöht.

D. Wassiljew--BTZ