Leipzig übernimmt Tabellenführung - Hertha siegt nach Klinsmann-Chaos
RB Leipzig hat im Titelkampf der Fußball-Bundesliga vorgelegt und zumindest für 24 Stunden die Tabellenführung übernommen. Die Sachsen feierten am 22. Spieltag einen ungefährdeten 3:0 (2:0)-Sieg gegen Abstiegskandidat Werder Bremen. Am Sonntag kann Rekordmeister Bayern München mit einem Sieg beim 1. FC Köln aber wieder auf den ersten Rang springen.
Lukas Klostermann (18.), Patrik Schick (39.) und Nordi Mukiele (46.) unmittelbar nach der Pause erzielten die Treffer für das Team von Trainer Julian Nagelsmann. Für die Bremer hingegen setzt sich der Absturz in der Liga weiter fort. Werder liegt mit 17 Punkten weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Ein versöhnlicher Abschluss einer chaotischen Woche gelang Hertha BSC. Vier Tage nach dem Hauruck-Rücktritt von Trainer Jürgen Klinsmann gewannen die Berliner beim Tabellenletzten SC Paderborn 2:1 (1:0) und setzten sich vorerst vom Tabellenkeller ab.
Weiter auf dem Weg nach oben ist Bayer Leverkusen. Eine Woche nach dem überzeugenden 4:3-Sieg gegen Borussia Dortmund gewann die Werkself dank eines späten Treffers von Karim Bellarabi (90.+4) 3:2 (1:1) bei Union Berlin und sprang zumindest bis zum Ende des Abendspiels auf den vierten Platz.
Torjäger Wout Weghorst führte den VfL Wolfsburg unterdessen mit einem Dreierpack zu einem 3:2 (1:1)-Erfolg bei der TSG Hoffenheim. Zudem trennten sich der FC Augsburg und der SC Freiburg 1:1 (1:0).
(D. Fjodorow--BTZ)