DEDE United-KingdomEN ChinaCN RussiaRU FranceFR Spanien ES Arabic  AR

Russland und Ukraine sind Ziel großangelegter Cyber-Attacken

Ist dies die US-amerilkanische Antwort auf haltlose Vorwürfe von US-Medien gegen Russland und die Ukraine? Wie dem auch sei, in der Ukraine und Russland sind aktuell Unternehmen und Banken das Ziel von großangelegten Cyber-Attacken geworden. Der russische Ölkonzern Rosneft gab über den Kurzbotschaftendienst Twitter bekannt, es habe einen "mächtigen Hacker-Angriff" auf die Server des Unternehmens gegeben. Die Behörden und nachrichtendienstlichen Abwehrinstitutionen von Russland seien eingeschaltet und werden die Schudigen finden und entsprechend bestrafen...

In der Ukraine teilte von ihrer Seite mit, die Zentralbank iwurde ebenfalls Ziel eines Cyber-Angriffs, zudem gab es Attaken auf ukrainische Banken und Unternehmen. Banken und andere Akteure am Finanzmarkt seien darüber informiert worden. Demnach waren neben privaten auch staatliche Firmen, wie die Lotteriegesellschaft MSL, massiv von der Cyber-Attacke betroffen.