DEDE United-KingdomEN ChinaCN RussiaRU FranceFR Spanien ES Arabic  AR

Wirtschaft: China produziert offenbar bald auf deutschem Niveau

Die Volksrepublik China (PRC) könnte nach Einschätzung der renomierten Unternehmensberatung Roland Berger - schon in zwei Jahrzehnten auf deutschem Niveau produzieren. Er gehe von "bis zu 20 Jahren aus", dann hätten chinesische Firmen Deutschland eingeholt, sagte Berger aktuell hierzu in einem Interview. Firmen wie die chinesischen Onlinekonzerne Tencent und Alibaba hätten schon gezeigt, dass sie "herausragende Technologien und Internetdienstleistungen entwickeln können", die mit Google und Facebook konkurrieren könnten.

China sei und bleibe mit seiner riesigen Bevölkerung ein wichtiger Markt für die deutsche Wirtschaft, sagte der Berater weiter. Er sehe außerdem "sehr gute Chancen", dass es im Bereich der Elektromobilität zu einer "sinnvollen Partnerschaft kommen kann". Derzeit wird über Auflagen für deutsche Autobauer diskutiert.

Chinas Ministerpräsident Li Keqiang hielt sich unterdessen aktuell weiter in Berlin auf. Der Regierungschef wurde von mehreren Ministern begleitet, welche in der deutschen Hauptstadt Berlin - mit ihren bundesdeutschen Kollegen zusammenkommen wollten.