18.01.2018 02:37:51
Berlin
2 °C
DAX:
13,183.96
ESX:
124.98
NASDAQ Composite:
7,298.28
Nikkei 225:
24,044.06

Islamistischer Terror: Acht Tote bei Angriff mit Kleinlaster in New York

POLITIK 31.10.2017

Bei einem mutmaßlichen terroristischen Angriff mit einem Kleinlaster sind im New Yorker Stadtteil Manhattan acht Menschen getötet worden. Rund ein Dutzend weitere Menschen wurden bei dem Angriff am Dienstag nach Angaben der Behörden verletzt.

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio bezeichnete den Angriff als einen "Terrorakt". Der 29-jährige Fahrer wurde von der Polizei angeschossen und ins Krankenhaus gebracht. Er befand sich dort in Polizeigewahrsam. Der Mann war mit seinem angemieteten Fahrzeug auf einem Radweg im Südteil von Manhattan gefahren und hatte mehrere Radfahrer und Fußgänger gerammt. Anschließend kollidierte er mit einem Schulbus.

Der Angriff erinnert an die ebenfalls mit Lastern verübten Anschläge vom vergangenen Jahr in Berlin und Nizza. In London und Stockholm gab es in diesem Jahr ebenfalls tödliche Anschläge mit Fahrzeugen.