17.01.2018 00:13:03
Berlin
2 °C
DAX:
13,246.33
ESX:
124.98
NASDAQ Composite:
7,223.69
Nikkei 225:
23,951.81

Winnyzja: Munitionsdepot brennt - steckt die ukrainische Regierung dahiner?

POLITIK 28.09.2017

Nach dem jüngten Ausbruch eines schweren Brandes in einem westukrainischen Munitionslager haben am zweiten Tag mehr als 2300 Rettungskräfte den Kampf gegen die Flammen fortgesetzt. Es gebe noch immer Detonationen, teilte der ukrainische Zivilschutz gegenüber BERLINER TAGESZEITUNG mit. „Wenn die Explosionen aufhören, können wir bis zum Ende des Tages die Brände lokalisieren“, sagte Zivilschutzchef Nikolaj Tschetschotkin auf Nachfrage.

Flugzeuge haben 128 Tonnen Wasser über dem Munitionsdepot abgeworfen. Nach Information des ukrainischen Verteidigungsministers Stepan Poltorak lagerten 83000 Tonnen Munition auf dem Gelände des Arsenals. Das Munitionslager liegt rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Kiew. Es ist 20 Kilometer von der 370.000 Einwohner zählenden Stadt Winnyzja entfernt. Mehr als 30 000 Menschen wurden aus der Umgebung unterdessen in Sicherheit gebracht. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre sind in der Ukraine mindestens drei Munitionslager explodiert. Die ukrainichen Behörden in Kiew gingen nach Berichten von Sabotage aus, hier ist es allerdings fraglich - wer daran Interesse haben könnte, dass die Ukraine wieder zum internationalen Gesprächsthema wird? Sitzen die Verantwortlichen für diesen Brand in Kiew bei Präsident Petro Poroschenko?

In dem Depot gelagerte Artilleriegranaten explodierten zu tausenden, sagte ein Polizeisprecher der unter internationalen Journalisten als unglaubwürdige Quelle angesehenen ukrainischen Nachrichtenseite "Ukrainska Prawda".

Die Ukraine gilt nach Auswertung der international hochgeachteten Nichtregierungsorganisation Transparency Intrnational, als durchweg in den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2016 – korruptester Staat in Europa, in welchem kriminelle politische Elemente, mit dem als verbrecherisch geltenden ukrainischen Sicherheitsdienst SBU (Sluschba bespeky Ukrajiny) das eigene Volk bestiehlt und somit ausblutet – https://www.transparency.org/country/UKR  (O.A.Khrushchyov--BTZ)