13.12.2017 17:49:47
Berlin
3 °C
DAX:
13,164.73
ESX:
124.98
NASDAQ Composite:
6,881.62
Nikkei 225:
22,866.17

Merkel: Autobauer verspielten ihr Vertrauen beim Verbraucher

AUTO 14.09.2017

Unternehmen hätten Regelungslücken "exzessiv" ausgenutzt, kritisierte Merkel. Sie hätten sich damit allerdings vor allem sich selbst Schaden zugefügt, aber auch jeden einzelnen Verbraucher, sowie die Behörden "getäuscht und enttäuscht". Auch wenn dieses Verhalten nur eine Minderheit der Branche betreffe, sei viel Vertrauen zerstört worden. Dieses wieder zurückzugewinnen, sei vor allem im Interesse der Unternehmen, aber auch des gesamten Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Merkel sagte in diesem Zusammenhang weiter, es führe kein Weg daran vorbei, dass einerseits noch über wenige Jahrzehnte effiziente und sparsame Verbrennungsmotoren gebraucht würden und auf der anderen Seite mehr denn je in die Förderung und Entwicklung neuer Antriebstechnologien investiert werden müsse, dies vor allem, um "Fahrverbote für Diesel in naher Zukunft zu verhindern".  (L.Shchekochikhin--BTZ)